Kinderpraxis

Willkommen in unserer Zahnarztpraxis für Kinder und Jugendliche

Ein Kind ist kein kleiner Erwachsener, aus diesem Grund besteht die Notwendigkeit, Kinder in psychologischer Hinsicht, als auch mit Hilfe geeigneter Instrumente und Materialien zu behandeln. Ein Teil unserer Praxis ist kindgerecht gestaltet, damit sich unsere "kleinen" Patienten wohl bei uns fühlen und spielerisch und kindgerecht an eine angst- und schmerzfreie Behandlung herangeführt werden können.

Wir haben:

  • kurze Wartezeiten
  • ein Wartezimmer mit Spielmöglichkeit
  • DVD-Projektion von Kinderfilmen während der Behandlung


Wir arbeiten:

  • mit kinderpsychologischer Führung
  • mit Hypnosetechniken
  • mit kindgerechter Sprache
  • immer mit den Kindern und niemals gegen ihren Willen
  • mit ausschließlich für Kinder geeigneten Materialien


Wenn doch einmal bereits Karies aufgetreten ist, gibt es die Möglichkeit einer Behandlung unter Lokalanästhesie mit Hilfe 
einer örtlichen Betäubung ("Schlafperlen" für den Zahn), unter Sedierung mit Hilfe der beruhigenden Wirkung von Lachgas 
(wird von den Kindern über eine Duftnase eingeatmet) oder auch unter Vollnarkose (zusammen mit einem Facharzt für Anästhesie) in unseren Praxisräumen. Natürlich verwenden wir nur zahnfarbene, biokompatible Materialien, um sog. "Löcher" zu verschließen. Ist die Karies bereits weiter fortgeschritten, kann der Milchzahn häufig durch Anfertigung eines sog. "Ritterzahnes" (Milchzahnkrone) erhalten werden. Müssen Milchzähne entfernt werden, kann auch für kleine Kinder eine Prothese angefertigt werden (natürlich kindgerecht mit lustigen Motiven und bunten Farben). Unser vorrangiges Ziel ist es, die Zähne ihres Kindes gesund zu erhalten, weshalb Vorbeugung (Prophylaxe) in unserer Praxis groß geschrieben wird. Ein spezielles Vorsorgeprogramm soll die Kinder an eine bewusste Mundgesundheit (tägliche Zahnpflege, optimale Fluoridzufuhr und gesunde Ernährung) heranführen. Die Krankenkassen unterstützen uns dabei und übernehmen die Kosten ab dem 6. Lebensjahr. Darüber hinaus bieten wir allen Kindern ein maßgeschneidertes, weiterreichendes, professionelles Vorsorgeprogramm an.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!